05. Oktober 2022 | Allgemein

SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance hat den Verkauf des Logistik-Software Anbieters pakadoo GmbH an Francotyp-Postalia erfolgreich beraten

Transaktion

Francotyp-Postalia (FS), ein Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter machen, übernimmt im Rahmen eines Asset Deals  mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Oktober 2022 sämtliche betriebsnotwendigen Vermögenswerte der pakadoo GmbH mit Sitz in Böblingen. Mit dem Zukauf stärkt FP den Geschäftsbereich Digital Business Solutions um die SaaS-basierten Lösungen der End-to-End Logistics Delivery Software Plattform von pakadoo.

 

Über pakadoo GmbH

Pakadoo entwickelt seit 2015 digitale Last-Mile-Lösungen. Das Unternehmen bietet Software-as-a-Service-Lösungen für den Empfang und die Verwaltung eingehender Pakete und Waren in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen an. In Verbindung mit dienstleisterunabhängigen Paketstationen umfasst das Lösungsportfolio auch die Bereiche E-Commerce und Smart City Logistik. Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten musste das Unternehmen Mitte August 2022 einen Insolvenzantrag stellen. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli, Partner der Kanzlei Pluta, bestellt. Der Geschäftsbetrieb lief seitdem uneingeschränkt weiter.

 

Über Francotyp Postalia Holding AG

Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter machen. Mit den Geschäftsbereichen Digital Business Solutions, Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services ist FP in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in vielen weiteren Ländern mit einem eigenen Händlernetz vertreten. Im Jahr 2021 erwirtschaftete FP einen Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro.

 

Unser Beitrag zur Transaktion 

Das Team von SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter sowie das Unternehmen während des Fast-Track Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktionsumsetzung innerhalb von nur fünf Wochen unterstreicht einmal mehr die ausgeprägte Distressed M&A Marktkompetenz und das tiefe Technologie Sektor-Know-how des SGP M&A Advisory Teams.

 

Unser Team: Benjamin Bauer (Director), Luca Reifenberg (Analyst)

Ihre Ansprechpartner

Der Login für Gläubiger und Insolvenzgerichte befindet sich jetzt auf unserer neuen Website SGP Schneider Geiwitz Restrukturierung.

www.sgp-restrukturierung.de