08. Oktober 2025
Investorensuche für Modemarke Closed: Prozess in nur sieben Wochen abgeschlossen
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) gewann innerhalb von sieben Wochen neue Eigentümer für Closed: die Unternehmerfamilie Böck und Dieter Holzer. Unterstützt vom Bieterkonsortium SGP Schneider Geiwitz und weiteren Partnern gelang es trotz herausfordernder Ausgangslage und intensiver Berichterstattung, internationale Interessenten anzusprechen, Transparenz zu schaffen und den Erhalt von Arbeitsplätzen sowie der Filialstruktur zu sichern. Die neuen Eigentümer setzten sich gegen rund zehn Mitbewerber durch.

Unter der Federführung von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) hat Closed neue Investoren gefunden. Die Unternehmerfamilie Böck und Dieter Holzer werden Eigentümer des Hamburger Unternehmens, das damit an in der internationalen Modebranche erfahrene und geschätzte Unternehmer und Manager geht.
Beauftragt vom vorläufigen Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN, steuerte W&P den gesamten M&A-Prozess von der Ansprache bis zum Signing, erfolgreich innerhalb von sieben Wochen. Den M&A-Spezialisten gelang es, trotz der Verunsicherung durch mediale Berichterstattung, die Unternehmenslage in kürzester Zeit transparent darzustellen. Dabei arbeitete W&P mit der bereits vorinsolvenzlich eingebundenen Unternehmensberatung enomyc zusammen, die umfangreiche Vorarbeiten und Analysen einbrachte.
Neben internationalen Finanzinvestoren zeigten auch strategische Interessenten aus dem Wettbewerbsumfeld von Closed großes Interesse. Aufgrund der sich daraus ergebenden wettbewerbs- und kartellrechtlichen Fragestellungen wurde der M&A-Prozess von der Frankfurter Kanzlei COMMEO unter der Federführung von Dr. Johanna Kübler und Constanze Ely rechtlich begleitet.
Die neuen Eigentümer konnten sich schließlich gegen rund zehn weitere, ernstzunehmende Bieter durchsetzen. Ausschlaggebend waren dabei nicht allein der Kaufpreis, sondern insbesondere die Zusage, den bestmöglichen Erhalt der Arbeitsplätze und der Filialstruktur sicherzustellen sowie die Unsicherheiten gegenüber Lieferanten im saisonal geprägten Geschäft kurzfristig aufzulösen.
„In diesem Projekt haben sich die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines effizienten M&A-Prozesses deutlich gezeigt: hohe Transparenz, klare Kommunikation und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten unter erheblichem Zeitdruck. Besonders erfreulich ist, dass das Unternehmen nicht nur in Hamburg erhalten bleibt, sondern auch ein kulturell hervorragend passender Investor gefunden wurde“, betont Dr. Hubertus Bartelheimer, Mitglied der Geschäftsleitung bei W&P.
Beteiligte Beratungen:
Insolvenzverwaltung:
BRL Boege Rohde Luebbehuesen (Hamburg): Stefan Denkhaus (Insolvenzverwalter)
Friedrich von Kaltenborn-Stachau, Björn Schwencke, Dr. Georg Faude (Düsseldorf), Dr. Inga Penzlin, Johann Conrad, Bastian Clement, Dr. Julian Hageböke, Vivien Jarema (alle Insolvenzrecht),
Victor von dem Bussche, Melanie Strauß, Daniel Strusch, Justus Röske (Insolvenzsteuerrecht und Verfahrenscontrolling);
Katharina Gerdes, Nathalie Mohr, Michael Busch, Renate Ritter (alle M&A-Prozess);
Alexander Oberreit, Maren Muke (beide Arbeitsrecht); Dorthe Severitt (Mietverträge); Andrea Ringle, Britta Klingberg, Maximilian Wurzel (alle IP)
Berater Closed:
SJPP Restrukturierung (Hamburg): Dr. Christian Mikolajczak (Federführung), Dr. Dietmar Penzlin, Niklas Marwedel (alle Insolvenzrecht)
Kartellrechtliche Beratung:
COMMEO Rechtsanwälte: Dr. Johanna Kübler, Constanze Ely
Bieterkonsortium / Käuferseite:
SGP Schneider Geiwitz
Jan Ockelmann, Julius Hegner, Finn Peters (Corporate und Vertrag)
Dr. Volker Soyez (Kartellrecht)
Dr. Markus Mairgünther, Dr. Nicole Enke, Dr. Fabian Vetter (Arbeitsrecht)
zudem noch von Hengeler Mueller
Dr. Vera Jungkind und Anouk Ludwig (Datenschutz)
Investorenprozess:
Dr. Wieselhuber & Partner
Dr. Hubertus Bartelheimer, Ante Jelavic, Josef Aumüller, Luitpold Lindner, Thomas Müller, Philipp Trompeter
Relevante Services
Weitere Artikel

02. April 2026
SGP Schneider Geiwitz begleitet Übernahme der Biogasanlage in Isny durch Oberland Gruppe
Die Oberland Gruppe übernimmt zum 01. April 2026 die Biogasanlage der insolventen Naturenergie Isny GmbH in Isny. Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Alexander Hubl von SGP Schneider Geiwitz hat im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses eine übertragende Sanierung mit der neu gegründeten GreenEnergy Isny GmbH als Betreiberin ermöglicht.
vonVeronika Koemm
01. April 2026
Gutshaus Parin: Rechtsanwalt Andreas Franz und die SGP Schneider Geiwitz Nord begleiten Investorenlösung in Mecklenburg-Vorpommern
Ein neuer Investor übernimmt das historische Gutshaus Parin nach der Insolvenz des bisherigen Betreibers. Rechtsanwalt Andreas Franz und sein Team von SGP Schneider Geiwitz Nord haben den strukturierten Investorenprozess sowie die Restrukturierung des Hotelbetriebs begleitet. Alle Arbeitsplätze am Standort bleiben erhalten und der Hotelbetrieb wird nahtlos fortgeführt.
vonVeronika Koemm
20. März 2026
Dr. Romy Metzger ist neues Mitglied im Gravenbrucher Kreis
Pressemitteilung Hamburg / Frankfurt a. M., 20. März 2026