16. Januar 2022
SGP CF hat den Verkauf des Süßwarenherstellers Bodeta an asCom Confection GmbH erfolgreich beraten
Im Rahmen eines kompetitiven M&A Prozesses übernimmt die asCom Confection GmbH („asCom“), ein Produzent von Kaugummis aus Walldorf (Baden-Württemberg), mit der Unterzeichnung des Asset Deals zum 1. Januar 2023 den operativen Geschäftsbetrieb einschließlich aller Mitarbeitern der Bodeta Süßwaren GmbH („Bodeta“) mit Sitz in Oschersleben (Sachsen-Anhalt).
Transaktion
Im Rahmen eines kompetitiven M&A Prozesses übernimmt die asCom Confection GmbH („asCom“), ein Produzent von Kaugummis aus Walldorf (Baden-Württemberg), mit der Unterzeichnung des Asset Deals zum 1. Januar 2023 den operativen Geschäftsbetrieb einschließlich aller Mitarbeitern der Bodeta Süßwaren GmbH („Bodeta“) mit Sitz in Oschersleben (Sachsen-Anhalt). Aufgrund gestiegener Energie- und Rohstoffpreise musste Bodeta mit 130-jähriger Unternehmenshistorie im September 2022 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. Die Produktion konnte unterdessen uneingeschränkt weiterlaufen.
„Die Unterzeichnung des Kaufvertrages setzt den Schlusspunkt unter das erfolgreiche Eigenverwaltungsverfahren bei Bodeta“, betonte Bodeta-Geschäftsführer Dr. Markus Letsch. Besonderer Dank gilt vor allem den Mitarbeitern von Bodeta, die trotz der schwierigen Umstände sich mit nie nachlassendem Engagement für den Fortbestand des Unternehmens eingesetzt haben. Gemeinsam mit dem branchenerfahrenen Investor asCom kann Bodeta nun alle nötigen Schritte für den Neuanfang gehen.
Über Bodeta Süßwaren GmbH
Bodeta wurde 1892 gegründet. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Bonbons und Dragees spezialisiert. Besonders die grünverpackten Eukalyptus-Menthol-Bonbons mit dem schwarzen Kreuz stehen sinnbildlich für den Süßwarenhersteller. Das Eigenverwaltungsverfahren von Bodeta wurde neben Dr. Markus Letsch durch den weiteren Geschäftsführer Dr. Robert Tobias von Deloitte unterstützt, der für die Steuerung des Sanierungsprozesses zuständig war. Als Sachwalter wurde in diesem Verfahren Prof. Dr. Lucas F. Flöther von der Kanzlei Flöther & Wissing aus Magdeburg eingesetzt. Zusätzlich beriet die Kanzlei Mulansky + Kollegen unter Federführung von Thomas Mulansky den Investorenprozess sowie die Kanzlei Beck Insolvenzverwaltung den operativen Sanierungsprozess.
Über asCom Confection GmbH
Die asCom Confection GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von innovativen und qualitativ hochwertigen Kaugummis mit Sitz in Walldorf. Gegründet 1969 mit dem ursprünglichen Ziel, ein Sortiment an Kaugummi und Bubble Gum anzubieten, hat sich das Unternehmen heute auf zuckerfreien Kaugummi spezialisiert. asCom's Hauptgeschäftsfeld liegt in der Produktion von Eigenmarken. Zu den Kundengruppen zählen zahlreiche große deutsche Handelsketten sowie internationale Süßwarenkonzerne.
Unser Beitrag zur Transaktion
Das Team von SGP Corporate Finance hat die Bodeta Süßwaren GmbH bzw. die Eigenverwaltung während des Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Distressed M&A Know-how des SGP M&A Advisory Teams in besonders herausfordernden Situation.
Weitere Deals

09. Juli 2026
Investorenlösung für grama blend – SGP Corporate Finance führt M&A-Prozess in Eigenverwaltung durch
SGP Corporate Finance wurde im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens der grama blend GmbH mit der Durchführung des M&A-Prozesses beauftragt. Nach intensiven Verhandlungen ist es gelungen, den gesamten Geschäftsbetrieb im Wege eines Asset Deals an einen strategischen Investor aus dem Vereinigten Königreich zu veräußern, der bereits seit vielen Jahren Geschäftspartner der Schuldnerin ist.
vonVeronika Koemm

01. Juli 2026
Rauch rettet Kloster Kitchen – SGP Corporate Finance begleitet internationalen M&A-Prozess
SGP Corporate Finance hat den Insolvenzverwalter Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH im Rahmen eines strukturierten, internationalen M&A-Prozesses bei der Veräußerung des Geschäftsbetriebs der Functional-Drinks-Marke Kloster Kitchen beraten.
vonVeronika Koemm

13. April 2026
Erfolgreiche Beratung der Seeberger Professional GmbH beim Verkauf der operativen Vending-Einheit an die Deutsche Automaten-Partner (DAP)
Mit der Übernahme des operativen Vending-Geschäfts der Seeberger Professional GmbH durch die Unternehmensgruppe Deutsche Automaten-Partner (DAP) wechseln weitreichende Vending-Strukturen den Besitzer. Für DAP bedeutet dieser Zukauf eine signifikante Erweiterung des bisherigen Wirkungskreises und macht die Gruppe mit einem Schlag zu einem national agierenden Operator im deutschen Markt.
vonVeronika Koemm


